Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


die_nachrichten_alias_post_for_you_oder_pn

Die Nachrichten

Der Posteingang

Im Laufe der Zeit wird sich die ein oder anderer Nachricht einfinden. Der Nachrichten-Posteingang Zumeist sind es reine Textnachrichten, die noch angereichert sein können mit Smilys oder auch mal mit der ein oder anderen Textformatierung. In der Regel wird es genutzt, um rasch die ein oder andere Kurznachricht unter einander zu versenden. Ist jemand nicht im Chat, ist dies auch die einzige Möglichkeit, eine Meldung zu hinterlassen .. auch dann, wenn dieser andere Jemand online ist. Befindet sich diese Jemand auch in einem Chatraum, so bekommt er zusätzlich die Meldung angezeigt, das eine Nachricht eingetroffen ist und er kann per Mausklick diese Nachricht auch sofort einsehen, ohne den Chat zu verlassen.

Eine Nachricht verfassen

Durch einen Klick auf den Button im linken Menü „Neue Nachricht“ wird das entsprechende Fenster aufgerufen. Nachricht verfassen. Die genaue Schreibweise des Empfängers ist wichtig, wird aber durch das Einblenden von möglichen Adressaten unterstützt. Doch jedes falsche Zeichen führt dann zu falschen Adressaten.

Ein Titel ist zwingend erforderlich und sollte den Empfänger über die Richtung der Nachricht wie eine Betreffzeile eines Briefes informieren. Denn nur diese wird ihm später in dem Posteingang als Überlicksorientierung (neben dem Absender und dem Datum) angezeigt.

Der Text sollte bei den höflichen Kontakten noch einen Abschlussgruß erhalten *smile*. Es ist einfach stilvoller, wird aber nicht von jedem erwartet. Mit dem „Absenden“-Button unten geht die Nachricht auf Reisen und kann selbst nochmal unter „Ordner“ und dort unter „Gesendet“ eingesehen werden.

Eine Nachricht lesen

Im Posteingang wird mit dem Klick auf den „Betreff“ oder mit dem Mausklick auf das „Brieftextzeichen“ zu Beginn der Zeile die Nachricht geöffnet. Wenn es die neueste Nachricht ist, erscheint in dem neuen Fenster nur noch der obere Button „Vorherige“. Im anderen Fall gibt auf rechts oben noch einen Button „Nächste“. Der übrige Fensterinhalt ist wahrscheinlich intuitiv nachvollziehbar.

Die Postentsorgung

Es werden fast unumgänglich auch mal Nachrichten zu entsorgen sein. Entweder kann über das „Mülleimersymbol“ im Posteingang eine einzelne Nachricht in den Papierkorb gelegt werden, oder es werden per Mausklick die Markierungskästchen am Zeilenanfang angemarkert und anschließend die „Aktion wählen …“ ⇒ „Löschen“ ausgewählt. Solange der Papierkorb noch nicht entleert ist, bleiben die Nachrichten grundsätzlich noch einsehbar im Papierkorb erhalten.

die_nachrichten_alias_post_for_you_oder_pn.txt · Zuletzt geändert: 2014/03/25 16:50 von deliah